Vergangene Veranstaltungen

Online-Einsteigerseminar für Kriegsenkel

online

Was sind eigentlich Kriegsenkel und was verbindet sie? Welche Glaubenssätze aus der Kriegszeit bestimmen unser Leben auch heute noch? Wie kann ich die Geschichte meiner Familie besser erforschen? Welche Archive sind dafür hilfreich? Und wo finde ich professionelle Hilfe bei psychischen Belastungen? Diese Fragen stehen im Zentrum dieses Einsteigerseminars, das der Kriegsenkel e.V. veranstaltet. Das […]

Euro75

Kriegsenkel in Bewegung – Neue Verbindungen eingehen

Naturschutzgebiet Hohenstein / Weserbergland Niedersachsen

Outdoor-Seminar mit Birgit Schulz   Im Naturwald dürfen sich die Bäume ungestört entwickeln: langsam, schnell, gerade oder schief, sie werden alt, sterben und bieten Schutz und Nahrung für die nächste Generation. Nirgendwo kann man den großen Fragen des Lebens besser nachgehen als in dieser zauberhaften Umgebung des Hohensteins: Hier steckt der Wald voller Symbole, die […]

€49 – €69

CONTEMPORARY KRIEGSERBE – Verarbeitung in der Kunst

online

Zweites Online-Symposium des Kriegsenkel eV

„Kriege wirken über Generationen hinweg, ihre Folgen zeigen sich heute noch in unserer Gesellschaft, auch bei denen, die den Krieg gar nicht erlebt haben.“

Für das zweite Online-Symposium des Kriegsenkel e.V. haben wir Künstler und Künstlerinnen eingeladen, die mit der Lebenswelt und dem Lebensgefühl der Kriegsenkelgeneration vertraut sind. Sie haben in ihren Werken dem Thema einen künstlerischen Ausdruck gegeben. Im Gespräch mit der Moderatorin Birgit Ising beschreiben sie anhand von Filmszenen, Buchlesungen und Liedern, wie sie die Bilder, Atmosphäre und den Ton dafür gefunden haben. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, Fragen an die Gäste zu stellen. In der Mittagspause und im Anschluss an das Event gibt es in einer digitalen Lounge die Möglichkeit zum Austausch untereinander.