Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Kriegskinder und Kriegsenkel. Zwei, die es schwer miteinander hatten und doch aufeinander angewiesen bleiben“

August 29 @ 18:30 - 20:00

- Spende erbeten

mit Michael Schneider, Gründer und 1. Vorsitzender des Kriegsenkel e. V.

Vortrag mit anschl. Publikumsgespräch

In seinem Vortrag beschäftigt sich Michael Schneider unter anderem mit dem Verhältnis von
„Kriegsenkeln“ zu ihrer Elterngeneration, den sogenannten „Kriegskindern“. Er erklärt, was die
Kriegsenkel/Kriegskinder überhaupt sind und seit wann man über sie spricht. Er befasst sich mit
dem wichtigen Thema der „Transgenerationalen Weitergabe von kriegsbedingten Traumata“. Er
zeigt auf, warum und wie der 2.Weltkrieg in der Gegenwart immer noch wirksam ist. Vorgestellt
werden auch Wege der persönlichen Bearbeitung und Gruppen, Vereine, Autoren, die sich mit dieser
Fragestellung befassen und Interessierten Hilfestellung geben.

In der Hospizarbeit und der Pflege treffen nicht selten Angehörige der Kriegskinder- und
Kriegsenkelgeneration aufeinander. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass der Krieg erheblich das
Verhältnis dieser beiden Alterskohorten geprägt und belastet hat.

Michael Schneider ist Gründer des Kriegsenkel e.V. und seit dessen Gründung auch dessen Vorsitzender. 2015 gab er im Europa-Verlag zusammen mit Joachim Süss das Buch NEBELKINDER heraus.

Details

Datum:
August 29
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
Spende erbeten
Website:
www.kriegsenkel.de

Veranstalter

Kriegsenkel e. V.
E-Mail:
info@kriegsenkel.de
Website:
www.kriegsenkel.de

Veranstaltungsort

Peter-Rantzau-Haus
Manfred Samusch-Straße 9
Ahrensburg, Schleswig-Holstein 22926
+ Google Karte
Telefon:
04102 - 82 49 737
Website:
www.kriegsenkel-im-norden.de

Details

Datum:
August 29
Zeit:
18:30 - 20:00
Eintritt:
Spende erbeten
Website:
www.kriegsenkel.de

Veranstalter

Kriegsenkel e. V.
E-Mail:
info@kriegsenkel.de
Website:
www.kriegsenkel.de

Veranstaltungsort

Peter-Rantzau-Haus
Manfred Samusch-Straße 9
Ahrensburg, Schleswig-Holstein 22926
+ Google Karte
Telefon:
04102 - 82 49 737
Website:
www.kriegsenkel-im-norden.de